Magdeburger Messegesellschaft legt Erfolgsbilanz vor

Vermarktungsoffensive zahlt sich aus / Umsatzplus von elf Prozent in Hallen und Veranstaltungshäusern / Jahresüberschuss bei rund 900.000 Euro

Die städtische Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) setzt ihre positive geschäftliche Entwicklung fort und vermeldet auch für 2015 eine erfolgreiche Bilanz. Der gerade vorgelegte Jahresabschluss für 2015 weist Umsatzerlöse von insgesamt 7,6 Millionen Euro aus. Das entspricht einer Steigerung von elf Prozent oder 732.000 Euro im Vergleich zum Vorjahr. Beim Jahresüberschuss geht die Kurve ebenfalls nach oben. Dieser lag bei 907.000 Euro (Vorjahr 782.000 Euro).

„Unsere 2014 gestartete Vermarktungsoffensive, speziell im Business- und Bankettbereich, zum Beispiel für Firmenweihnachtsfeiern, Sommerfeste oder Mitarbeiterversammlungen, trägt Früchte. Dazu wurde auch eine neue Webseite unter business.mvgm.de gestartet. Technische Aufrüstungen in Objekten wie dem AMO oder den Messehallen zahlen sich ebenfalls aus“, sagte MVGM-Geschäftsführer Steffen Schüller. Er fügte hinzu: „Es ist uns gelungen, sowohl das Vermietungsgeschäft, als auch die Einnahmen aus Eigenveranstaltungen im Elbauenpark und in den Messehallen zu steigern.“ Parallel schlugen in der MDCC-Arena deutlich höhere Mieterlöse, u. a. für die Businessclubs, sowie Pachterlöse für die Gastronomie zu Buche. Im Fahrwasser des Aufstiegs des 1. FC Magdeburg in die 3. Liga verzeichnet die MVGM hier ebenso steigende Geschäftszahlen.

Bei der Gesamtbesucherzahl in den MVGM-Objekten ging es ebenfalls weiter bergauf. Nachdem 2014 erstmals die Marke von einer Million geknackt worden war, wurden 2015 insgesamt knapp 1,3 Millionen Gäste gezählt. Auch hier ragt die MDCC-Arena heraus. Die Besucherzahl vom Stadion hat sich von 163.870 auf 341.705 mehr als verdoppelt.

„Aber auch für das AMO ist eine neue Zeit angebrochen. Hier wurde die Vermietung um 17 Prozent gesteigert und wird sich 2016 weiter deutlich verbessern“, so der Geschäftsführer. Durch den Aufbau eines eigenen Gastrobetriebes im AMO konnten zugleich steigende Veranstaltungserlöse verzeichnet werden. Alles in allem war das AMO 2015 aber aufgrund von Einmalinvestitionen in den Bauzustand sowie in den Aufbau des Gastrobetriebes noch ein Zuschussgeschäft. „Hier erwarten wir aber für 2016 eine deutliche Verbesserung“, blickt Schüller voraus.

Für das laufende Jahr peilt die MVGM ein Umsatzplus von 5 Prozent an. „Dabei wollen wir neben der Weiterführung der Vermarktungsoffensive und der technischen Aufrüstung auch durch neue Veranstaltungskonzepte im Elbauenpark und in den Messehallen neue Einnahmequellen erschließen“, kündigte der MVGM-Chef an. Das Unternehmen will auch in den nächsten Jahren die Zuschüsse der Stadt sukzessive zurückfahren, im laufenden und im kommenden Jahr jeweils um 5 Prozent. Mit dem erwirtschafteten Überschuss aus dem Geschäftsjahr 2015 wird das Eigenkapital des Unternehmens gestärkt.

Die MVGM betreibt in der Landeshauptstadt den Elbauenpark mit Jahrtausendturm und Seebühne, die Getec- und MDCC-Arena, Stadthalle, das AMO Kultur-und Kongresshaus, die Johanniskirche und die Messehallen. Das städtische Unternehmen beschäftigte 2015 insgesamt 61 Mitarbeiter und zehn Auszubildende.

Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) GmbH Geschäftsführer Steffen Schüller, Tessenowstraße 5a, 39114 Magdeburg Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 0391 5934-118; Fax: 0391 5934-510; E-Mail: presse@mvgm.de