Frühlingsfest für Pferdefreunde

Die „Tierwelt“ wartet vom 7. bis 9. April in den Magdeburger Messehallen mit spannendem Pferdesport und spektakulären Shows auf

Hochkarätiger Pferdesport, volle Tribünen und tolle Stimmung – damit hat sich die Messe „Tierwelt“ in Magdeburg bereits in den vergangenen Jahren über die Landeshauptstadt hinaus einen Namen gemacht. „Die ,Faszination Pferd‘ wird mit spannenden Wettkämpfen und spektakulären Shows auch 2017 bei der 9. Auflage der ,Tierwelt‘ wieder für Begeisterung bei Jung und Alt sorgen“, sagt Stefanie Hesse, Projektleiterin der Messe Magdeburg. Sachsen-Anhalts einzige Heimtiermesse erwartet vom 7. bis 9. April 2017 erneut Tausende Besucher in den Magdeburger Messehallen.
„Bereits am Eröffnungstag können schon die Kleinsten mit unserem Sonderprogramm für Schulen und Kitas auf der Messe auf Tuchfühlung mit Pferden und Ponys gehen“, so Stefanie Hesse weiter. In der Messehalle 2 wird außerdem ein noch einmal vergrößerter Pferdeparcours – Prüfungsplatz (24 x 57 Meter) eingebaut. Ein zusätzlicher Reitparcours auf der überdachten Freifläche zwischen den beiden Messehallen wird mit zahlreichen Vorführungen ein zusätzlicher Anziehungspunkt für die Pferdefreunde sein.
In der Halle 2 steigen von Freitag bis Sonntag auch das 2. Magdeburger Jugendspringfestival sowie die Landesmeisterschaften im Vierkampf (Springen, Dressur, Laufen, Schwimmen) für den Reitsportnachwuchs. Ausrichter ist der Landesverband der Reit- und Fahrvereine Sachsen-Anhalt e.V. „Wir möchten dem Nachwuchs eine Plattform bieten und in großem Rahmen für den Pferdesport werben. Dabei bauen wir auf die guten Erfahrungen aus dem Vorjahr auf der ,Tierwelt‘ auf“, so Sachsen-Anhalts Landesjugendtrainer David Gotzel. Am Messesonntag fällt zudem der Startschuss für den schon traditionellen „Sattlerei Hase Fahrer Cup“ für vierzügige Gespanne.
„Beeindruckende Pferdeshows und Rassepräsentationen machen das Programm komplett“, kündigt Stefanie Hesse weiter an. So wird das „Duo Barock“ aus Bremen/Hannover zeigen, dass Zirkuslektionen wie „Steigen“ oder „Verbeugen“ nicht nur etwas für die Manege sind und die kleinen Kunststücke gerade im Freizeitbereich für Pferd und Reiter eine willkommene Abwechslung sein können. Daneben werden sie barocke Impressionen sowie Freiheitsdressuren zeigen.
Die „Tierwelt“ greift einmal jährlich in der Messe Magdeburg die neuesten Heimtiertrends auf. In den Messehallen 1 und 2 stehen dabei auch alles rund um Hunde, Katzen, Kaninchen und die Welt der Aquaristik sowie zahlreiche Shows und Wettbewerbe im Blickpunkt. Das Tagesticket kostet 6 Euro, ermäßigt 5 Euro. Am Freitag wird die Seniorentageskarte für 3 Euro angeboten. Für Kinder bis einschließlich 6 Jahre ist der Eintritt frei, ebenso für die Begleitperson eines Behinderten mit Merkzeichen B im Ausweis. Tickets für Besuchertiere (Hunde nur mit gültigem Impfausweis) kosten 0,50 Euro.

Weitere Infos unter: www.messe-tierwelt.de.

Veranstalter: Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) GmbH
Projektleitung: Stefanie Hesse | Tel.: 0391 5934-431; Fax: 0391 5934-50; E-Mail: presse@mvgm.de