Beste Perspektiven für Schulabgänger

Bildungsmesse „Perspektiven“ bietet am 21. und 22. September Orientierung bei der Berufswahl / Mehr Aussteller denn je werben in den Messehallen um Nachwuchs

Schule und dann? Das ist für Schulabgänger eine der wichtigsten und schwierigsten Fragen, vor der sie im Leben stehen. Dabei werden die Perspektiven immer vielfältiger, wie auch die gleichnamige Bildungsmesse „Perspektiven“, die in diesem Jahr zum 19. Mal stattfindet, wieder zeigt. Wer noch keinen Plan hat, wohin die Reise beruflich gehen soll, ist am Freitag, 21. September, und Sonnabend, 22. September, in den Magdeburger Messehallen genau richtig. Geöffnet ist Freitag von 9 bis 17 Uhr, Sonnabend von 10 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Schirmherrschaft haben Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, sowie Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper übernommen.
„Wir verzeichnen auf der Ausstellerseite einen großen Zuwachs und werden mit deutlich über 150 Ausstellern in diesem Jahr einen neuen Rekord aufstellen“, so Franziska Schubert, Leiterin der Messe Magdeburg. „Schulabgängern bieten sich in Magdeburg und der Region sehr gute berufliche Perspektiven. Die Unternehmen buhlen um die besten Köpfe.“ Doch viele Schulabgänger sind ratlos angesichts der Vielfalt an Berufen und Möglichkeiten. Und die wachsen.
Jungen Menschen bei der Berufswahl die Orientierung zu erleichtern und ihnen zum Traumberuf zu verhelfen, ist Anliegen der Messe Magdeburg. Unterstützung bekommt sie in diesem Jahr durch die Infotour „Du und deine Ausbildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Mit dabei: erfahrene Beraterinnen und Berater für Aus- und Weiterbildung, die den Besuchern individuelle Tipps zu ihrem beruflichen Werdegang geben. Neben vielfältigen Infos rund um die Berufswahl wird auch der Spaß auf der Tour großgeschrieben. Am Fotomobil können die Besucher Schnappschüsse von sich machen. Das Besondere: Sie bekommen kein normales Foto, sondern können sich in verschiedene Berufswelten hineinsetzen lassen. Wer schon immer mal sehen wollte, ob er als Sport- und Fitnesskaufmann bzw. -kauffrau eine gute Figur macht, kann es am Fotomobil herausfinden. Ein weiteres Highlight ist das digitale Berufe-Quiz, an dem jeder sein Wissen zum Thema berufliche Bildung testen kann.
Das Team der Messe bietet ebenfalls einen umfangreichen Service für die Besucher, um den Schülern die Kontaktaufnahme zu den Unternehmen vor Ort zu erleichtern. „Wir empfehlen den Besuchern, ihre Bewerbungsunterlagen bereits vorzubereiten und mitzubringen“, so Franziska Schubert: „Auf unserer Webseite www.messe-perspektiven.de kann sich jeder vorab einen Überblick verschaffen, welche Unternehmen vertreten sind und welche Arbeitgeber einen persönlich am meisten interessieren. Unser Team am MVGM-Stand hilft den Besuchern gern dabei, den Kontakt herzustellen und so die erste Hürde abzubauen“, erklärt sie. Und: „Wer noch unsicher ist, kann seine Bewerbungsunterlagen zuvor am Stand vom Büro für Berufsstrategie Hesse/Schrader in der Halle 1 checken lassen.“
Neben den Unternehmenspräsentationen stehen in speziellen Ausstellungsbereichen auch Studium, Praktika, Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst oder Auslandaufenthalte im Blickpunkt. Traditionell finden die „Perspektiven“ gemeinsam mit der Messe „KickStart“ statt. Diese widmet sich in der Halle 2 der Berufsorientierung speziell in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen. Begleitet wird die Bildungsmesse von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit interessanten Vorträgen und Workshops.

Tel.: 0391 5934-118; Fax: 0391 5934-510; E-Mail: presse@mvgm.de